Menu
Holzhäusle

Holzhäusle

So mancher Thanheimer kommt schon ganz schön in der Gegend herum. Da gibt es welche die fahren mit dem Zug nach Kärnten und latschen zu Fuß wieder zurück.

Andere (mitunter die Gleichen?) versteigen sich so dermaßen an einem der ziemlich höchsten Wasserfällen am andere Ende der Welt, dass dem Hörensagen nach selbst die örtliche Rettungsmannschaft in Bredouille gekommen ist. Nicht weit entfernt von diesem Wasserfall ist El Capitan, eine weitestgehend senkrechte Felswand die durch den Film "Star Trek V: Am Rande des Universums" jedem Trekki bekannt sein dürfte. Hier wurde Captain Kirk von Mr. Spock mit Raketenstiefeln vor dem Absturz bewahrt. So einen Kompetenten Retter hatte der Thanheimer zwar nicht, kam aber trotzdem ohne größere Blessuren davon. Ich meine gehört zu haben, dass bei der Rettung auch ein Hubschrauber mit im Spiel war, würde es aber nicht bezeugen wollen.

Selbst war ich im Juni 1996 in der gleichen Gegend in Kalifornien unterwegs. Übernachtet habe ich damals im Yosemite's Enchanted Forest Vacation Rentals in Wawona, Yosemite West, für all diejenigen, die es genau wissen wollen. Ich bin mir nicht sicher, aber das Hotel hieß damals glaube ich noch anders. Bei einem kleinen Streifzug in der näheren Umgebung kam ich an einem "Waldschloss" vorbei.

Kaum zu glauben, aber selbst hier spricht so mancher deutsch, zumindest könnte man es glauben wenn man das Schild sieht. Wenn man sich die Gegend heute jedoch auf Google-Maps ansieht, scheint es diese Übernachtungsmöglichkeit nicht mehr zu geben, das Haus schon. Und Tannenzäpfle haben sie da auch, aber keine so kleinen wie bei uns hier. Es ist eben alles etwas größer in Amerika.

Zum Größenvergleich habe ich eine Schachtel Zigaretten daneben gestellt. Nicht dass hier jemand glaubt, dass die Schachtel aus dem Puppenladen stammt, der Zapfen war wirklich so groß. Damals habe ich noch geraucht, heute nicht mehr. Habe einfach damit aufgehört. Tja, wenn man mit dem Rauchen aufhören will, muss man einfach damit aufhören, so einfach ist das.

Aber, worum gehts hier eigentlich?

Überall auf der Welt kann man in der Gegend herumlaufen und so manche Dinge sehen und entdecken, aber was man so gut wie nie findet ist ein "Häusle" wenn man eins braucht. Hier jedoch unterscheidet sich Thanheim wesentlich vom Rest der Welt, denn hier gibt es sogar ein Edelhäuschen. Und ich kann euch sagen, so etwas hat die Welt noch nicht gesehen.

Jetzt schau sich das mal einer an, so ein schönes Häuschen und das mitten im Wald. Was denjenigen wohl geritten hat der so was baut? Unglaublich, aber das ist erst der Anfang. Gehen wir mal etwas näher ran.

Ein Messingschild mit der Aufschrift "Abort" über der Tür mit Herz, gebaut aus geschliffenen und lackierten Schwartenbrettern. Der absolute Wahnsinn. Da schlägt jedem Wanderer das Herz höher. Machen wir doch gleich mal die Tür auf und schauen rein.

Wahnsinn, schaut euch mal die Tür von innen an, mit Gardine vor dem Herzchen samt Verriegelungsmechanismus. Nicht dass da jemand durchs Loch schaut oder die Tür aufmacht solange man sein Geschäft verrichtet. Und weiter gehts...

ABGEFAHREN, was ist das denn? Eine umgebauter Kupfervase mit Klobrille und Deckel aus massivem Holz. Links Ablage und Halter fürs Klopapier, rechts eine Ablage mit Duftöl! Nicht das noch jemand am eigenen Gestank erstickt. Elektrische Leuchte oben links (wo da wohl der Strom herkommt?), Garderobenhaken und Zeitungen zum Lesen sind auch vorhanden. Auf dem Messingschild oben in der Mitte steht "Stehende Verrichtungen Verboten! Nasitza oder nagnubla!". Für Nichtschwaben "nasitza" heißt "hinsetzen" und "nagnuble" heißt "hinknien". Na ja, zur Not auch das, aber für was eine Bettpfanne nötigt ist erschließt sich mir nicht.

Jetzt schau sich das mal einer an, Wassereimer und Schöpfer zum Spülen und wie geil ist erst die Maserung der Klobrille. Der Hebel rechts, zu was der wohl da ist?

Ach so, zum Öffnen der Klappe. Die Bedeutung der Hebelstellung wird auf den Schildern erklärt: "Agugga" und "Nafalla", was für Nichtschwaben soviel heißt wie "anschauen" und "runter fallen". Tja, manche müssen eben jeden Scheiß erst genau in Augenschein nehmen bevor sie ihn in die Welt entlassen.

Ein Gefahrenhinweis darf in der heutigen Zeit natürlich nicht fehlen.

Ein "Atemschutzgerät", andere würden Gasmaske und wieder andere noch ganz andere Ausdrücke dafür verwenden, war allerdings nicht vorhanden. Ebenso konnte ich kein Handwaschbecken sowie Desinfektionsmittel finden, aber wer will schon so kleinlich sein und was nicht ist kann ja noch was werden.

Allen Neugierigen, die jetzt wissen wollen wer das Häuschen gebaut hat und wo es steht kann ich nur sagen:

Diejenigen, die es wissen müssen, wissen es und alle anderen geht es einen Scheiß an.